The Secret Heart

 

Die Tür stand offen. Ich rannte die Metalltreppe nach oben, zwängte mich durch den halbangelehnten Türflügel und stand in einer anderen Welt.

Es dauert eine Weile, bis sich meine Augen an das Schwarz gewöhnen, das mich umfängt. In der Mitte des Gaskessels schwebt ein riesiges rotes Herz. Es liegt ohne sichtbaren Halt in der Mitte des raumgreifenden Zylinders. Die Arterien stehen in alle Richtungen. Alle Aufmerksamkeit geht vom Kunstwerk aus. Rings um das große Modell führt ein Eisensteg.

Ich sah mich um, zum bohrend hellen Lichtstrahl, den die Tür dem harten Sonnenlicht ließ. Es schien niemand gefolgt zu sein. Langsam tasteten sich meine Füße den Eisensteg entlang.

Je weiter ich mich vom Eingang entferne, desto mehr fängt mich die Aura der Kunst ein. Stimmen flüstern Zahlen. „Eins“, „zwei“, „drei“, „vier“, … Bis sechzig zählen die Flüsternden im Wechsel. Ich alleine vor dem Werk. Was soll ich denken? Soll ich denken? Ich fühle mein Einverständnis. Flüstern beruhigt. Dunkelheit fasst mich von allen Seiten. Ich werde beobachtet. Die Augen des Herzens mustern mich. Nicht aufdringlich, zurückhaltend, süß. Mein Kopf ist auf Watte gebettet. Ich fliege dem Herzen entgegen. Es nimmt mich auf. Ein Weg führt mich zum Boden des Kessels. Nähe verschwimmt mit Unerreichbarsein. „Siebenundfünfzig, achtundfünfzig, neunundfünfzig, sechzig“, flüstern die Stimmen. Es ist so anders, so gut. Der Organismus pulsiert. Es geht endlos so weiter, die Zahlen beginnen wieder von vorne. Ich verliere mich.

Dann zog es mich wieder ins Licht. Riss die Tür auf, stand in der hellen Mittagssonne. Der Kies knirschte unter meinen Füßen, ich ging langsam im Sonnenlicht zum Tor im Zaun. Ich leistete keinen Widerstand. Ich hatte alles gesehen. Es hatte mich gesehen.

The Secret Heart

The Secret Heart

 

Leave a Reply

